Editorial Design
Favini Kamizumo Musterbuch

Herausforderung

Kreation eines Musterbuchs für extrem dicke Kartonagen

Umsetzung

Kamizumo traditionelles japanisches Kinderspiel

Awards

Red Dot, IF-Design Award, German Design Award Special, European Design Award Bronze, 3x Indigo Award, IDA

arbeiten

FAVINI wollte ein Papiermusterbuch, und wir entwarfen ein Brettspiel

 

FAVINI, der italienische Feinstpapierhersteller, trat an uns mit einem besonderen Problem heran. Wir sollten ein Musterbuch für ihre neue Kartonagenlinie “Sumo” entwerfen. Die Schwierigkeit bei diesem Projekt bestand darin, dass Sich das Material nicht zu einem”normalen” Buch binden ließ. 

Begeistert von der japanischen Kultur und voll ungehemmter Spielfreude, kam uns diese Anfrage gerade recht: ein Musterbuch für SUMO, den dicken, kräftigen und widerstandsfähigen Karton von FAVINI. Um die Assoziationen, die der Produktname weckt, grafisch und haptisch ins perfekte Format zu bringen, konzipierten wir das Musterbuch als KAMIZUMO – die populäre Papiervariante des japanischen Kultsports. Das Resultat wurde eine herrliche Anfasssache, mit der sich so manch erbitterter Fight am Bürotisch austragen lässt.

Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Kamizumo-Editorial-Design-Gozilla
Kamizumo Editorial Design Character Design
Kamizumo

Kamizumo ein Musterbuch, das gar keines ist.

Das Musterbuch beherbergt als Schuber auf beiden Seiten je vier Spielfiguren der Teams Erde und Feuer. Und wie jeder begeisterte Kamizumo-Spieler seine Champions liebevoll dekoriert, illustrierten wir die Charaktere mit Hingabe und schenkten jedem Kämpfer seine ganz besonderen special skills – in Gestalt verschiedenster Veredelungstechniken, die sich auf SUMO anwenden lassen.

Kamizumo Editorial Design Ausarbeitung
Editorial-Design-Kamizumo-Pattern
Editorial-Design-Kamizumo-Icons
Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck

Beim Grafik Design waren uns kaum Grenzen gesetzt und wir konnten uns mit viel Freude an der Sache austoben. Die passende Produktionsmethode für das steife Material zu finden, war eine der größten Herausforderungen. Doch wie der Held im richtigen Moment die Geheimwaffe zückt, unterwarfen wir mittels V-Cut-Technik den 3mm starken Karton unserem Willen und verpassten ihm ZACK BÄNG die perfekten Kanten. Aufgeklappt wird der Schuber nun zur Arena für die Kämpfer – und schon seit der Dummyproduktion schallt es immer wieder durch unsere Hallen: BANZAI!

Editorial Design Kamizumo
Editorial-Design-Kamizumo-Figuren

Wir wollten das beste Musterbuch schaffen, das die Branche je gesehen hat …

… 8 großartige Auszeichnungen bei den wichtigsten internationalen Designwettbewerben beweisen, dass wir unserem Ziel ziemlich nahe gekommen sind. 

Editorial-Design-Kamizumo-Awards
Kamizumo Editorial Design Koi
Kamizumo Editorial Design Bonsai
Editorial-Design-Kamizumo-Spiel
Ansichtssache Design Dreieck

“I highly appreciate your enthusiasm for this project. i also liked how we all worked together as a great team!“

Elena Simioni

Product and Communication Manager FAVINI

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner