Corporate Design
Vierhaus

Aufgabe

Corporate Design für die Wirtschaftskanzlei Vierhaus in Berlin, bei dem vier Gesellschaften unter einer Dachmarke vereint werden sollten

Idee

Den seriösen und konservativen Anspruch mit Kreativität verbinden.

Umsetzung

Neben allen wichtigen Bestandteilen eines Corporate Designs, lag besonderes Augenmerk auf der umfangreichen Website, die von uns neu konzipiert und aufgebaut wurde.

arbeiten
Vierhaus-Corporate-Design-Spritzer

Vierhaus – der schmale Grat zwischen konservativ und kreativ

Als renommierte Wirtschaftskanzlei in Berlin mit einer namhaften Klientel war bei der Entwicklung eines neuen Corporate Designs zum einen Strategiestärke und zum anderen Fingerspitzengefühl gefordert. Zunächst galt es, die vier verschiedenen Gesellschaften (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Rechtsberatung) unter einer Dachmarke zu vereinen. Zudem bestand der Wunsch, die Affinität zu Kunst und Kultur des Unternehmens mit einer seriösen Anmutung zu verknüpfen. Für uns kristallisierte sich die Botschaft von Vierhaus heraus: Wer seinen gewohnten Denkhorizont verlässt, kann auch auf reglementierten Wirtschaftsfeldern kreative Lösungen finden.

Vierhaus-Corporate-Design-Logo
Vierhaus-Corporate-Design-Logo
Vierhaus-Corporate-Design-Käfig
Vierhaus-Corporate-Design-Kunst

Bodenständiger Auftritt mit auffälliger Extravaganz

Gegensätze lassen sich mit gestalterischen Mitteln hervorragend visualisieren: Für Vierhaus setzten wir dabei auf eine konservative und strenge Typografie, die Seriosität und Verlässlichkeit widerspiegelt. Im Kontrast dazu entwickelten wir eine ungewöhnliche und bisweilen provokante Bildsprache, die in unkonventionellen Farben die kreative Seite des Unternehmens betont. Klassische Fotografie verkörpert auf verschiedenen Medien jeweils den Ist-Zustand, der von einem kreativen, illustrativen Element überlagert wird.

Im Zuge des neuen Corporate Designs wurde natürlich auch das etablierte Logo – ein Quadrat – überarbeitet. Wir lösten dieses in vier Teile auf und sorgten so für eine modernere Anmutung, die darüber hinaus variabel verwendet und bei Bedarf animiert werden kann.

Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Vierhaus-Corporate-Design-Brochure
Vierhaus-Corporate-Design-NPO
Vierhaus-Corporate-Design-Brochure_2
Vierhaus-Corporate-Design-Spritzer
Vierhaus-Corporate-Design-Brochure_3
Vierhaus-Corporate-Design-Brochure_4
Vierhaus-Corporate-Design-Web

Umfangreicher Content findet eine strukturierte Form

Zum konzeptionellen Teil dieses Auftrags zählte der umfangreiche Webauftritt der Kanzlei, den wir von Grund auf neu strukturierten und in eine userfreundliche Form brachten. Es galt, die vielfältigen Informationen der vier unterschiedlichen Farbereiche sorgfältig und logisch anzuordnen.

Hierbei zeigt sich ganz generell die Herausforderung bei der Gestaltung von Web-Auftritten: Fast noch wichtiger als die Optik, ist die durchdachte Struktur, die spätere Weiterentwicklungen und Veränderungen schon im Vorfeld mitberücksichtigt.

Bei Vierhaus gelang dies hervorragend, wie auch die SEO-Zahlen des Unternehmens laufend bestätigen.

Ansichtssache Design Dreieck
Ansichtssache Design Dreieck
Vierhaus-Corporate-Design-Branchen