KAMIZUMO

Editorial Design

Kunde: FAVINI
Website: favini.it
Datum: Mai 2018

WIR WOLLTEN DAS BESTE PAPIERMUSTERBUCH SCHAFFEN, DAS DIE BRANCHE JE GESEHEN HATTE …

Aller Anfang von gutem Grafik Design ist Hirn und Bleistift.

… UND entwarfen ein Brettspiel.

Grafik Design Kamizumo Favini Schuber

Begeistert von der japanischen Kultur und voll ungehemmter Spielfreude, kam uns diese Anfrage gerade recht: ein Musterbuch für SUMO, den dicken, kräftigen und widerstandsfähigen Karton von FAVINI. Um die Assoziationen, die der Produktname weckt, grafisch und haptisch ins perfekte Format zu bringen, konzipierten wir das Musterbuch als KAMIZUMO – die populäre Papiervariante des japanischen Kultsports. Das Resultat wurde eine herrliche Anfasssache, mit der sich so manch erbitterter Fight am Bürotisch austragen lässt.

Grafik Design Kamizumo Favini Schuber
Grafik Design Kamizumo Favini Icons
Grafik Design Kamizumo Favini Geish
Grafik Design Kamizumo Favini Koi Boi
Grafik Design Kamizumo Favini Panda
Grafik Design Kamizumo Favini Gozilla
Grafik Design Kamizumo Favini Lavagirl
Grafik Design Kamizumo Favini Bonsai
Grafik Design Kamizumo Favini Samurai
Grafik Design Kamizumo Favini Dragon
Grafik Design Kamizumo Favini Icons

Das Musterbuch beherbergt als Schuber auf beiden Seiten je vier Spielfiguren der Teams Erde und Feuer. Und wie jeder begeisterte Kamizumo-Spieler seine Champions liebevoll dekoriert, illustrierten wir die Charaktere mit Hingabe und schenkten jedem Kämpfer seine ganz besonderen special skills – in Gestalt verschiedenster Veredelungstechniken, die sich auf SUMO anwenden lassen.

Grafik Design Kamizumo Favini Kanji

Beim Grafik Design waren uns kaum Grenzen gesetzt und wir konnten uns mit viel Freude an der Sache austoben. Die passende Produktionsmethode für das steife Material zu finden, war eine der größten Herausforderungen. Doch wie der Held im richtigen Moment die Geheimwaffe zückt, unterwarfen wir mittels V-Cut-Technik den 3mm starken Karton unserem Willen und verpassten ihm ZACK BÄNG die perfekten Kanten. Aufgeklappt wird der Schuber nun zur Arena für die Kämpfer – und schon seit der Dummyproduktion schallt es immer wieder durch unsere Hallen: BANZAI!

“I highly appreciate your enthusiasm for this project. I also liked how we all worked together as a great team!“

Elena Simioni
Product and Communication Manager FAVINI

Grafik Design Kamizumo Favini Panda

PROJEKTLEITUNG

Florian Scharinger

AS Services

  • / Konzeption
  • / Storytelling
  • / Charakterdesign
  • / Illustration
  • / Design
  • / Produktionsideen
  • / Text

Network Services

/ PRODUKTIONSBERATUNG

Sylvia Lerch Material & Produktion

Realisierung

/ MATERIAL

Favini SUMO

/ DRUCK

Siebdruck
Heißfolienprägung
Offset
Letterpress
UV-Inkjet
Blindprägung