Packaging Design
My Oma Löffelkompott

Aufgabe

Naming und Packaging für die MyOma Kompott Range

Idee

Bei Oma schmeckst am Besten. Jeder Löffel schmeckt nach der guten alten Zeit.

Umsetzung

Das Packaging soll aussehen wie von Oma selbst gemacht.

Award

RedDot Packaging Design Award 2019

arbeiten

Rezepte von den Omas, Packaging Design von Ansichtssache

Seit 2011 gibt das soziale Unternehmen MyOma diesen die Möglichkeit, sich mit ihrem Strick-Hobby die Rente aufzubessern und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dazu rief das Social-Startup zunächst die Onlineplattform www.myoma.de ins Leben, auf der Omas (und Opas) ihre schicken und liebevollen Strickprodukte verkaufen können. Inzwischen werden im Onlineshop auch MyOma-Wolle und komplette Strickkollektionen angeboten, wobei der Großteil des Profits weiterhin den Omas zugute kommt. Als neuste Erweiterung der MyOma-Familie bereichern jetzt wunderbare Fruchtkompotte den Speiseplan vieler Schlemmermäuler – so lecker, dass man sie direkt mit dem Löffel aus dem Glas naschen möchte …

Löffelkompott-PackagingDesign-Logo
Löffelkompott-PackagingDesign-Erdbeer-Waldbeeren

Treffen sich Rhabarbera, Mandiranne und Bromhilde zum Einkochen…

Die Rezepte der verschiedenen Kompott-Geschmacksrichtungen wurden in mehreren fröhlichen Koch-Events gemeinsam mit Omas und Opas ausgetüftelt. Benannt sind die Sorten nach der jeweiligen Hauptzutat gemixt mit einem altertümlichen Oma-Namen wie Rhabarbara, Mandiranne oder Bromhilde. Das Packaging Design folgt demselben Gedanken: Wasserfarben, Tupfer und Handschrift sollen an die guten alten Zeiten erinnern, als Großmutter noch regelmäßig selbst die Früchte einkochte. Freilich etwas aufgelockert und verrückt – und mit Raum für weiteres Wachstum des Angebots: Auch die seit kurzem erhältlichen MyOma-Grillsaucen und Bio-Saucen finden bereits reißenden Absatz.

Löffelkompott-PackagingDesign-Topping
Löffelkompott-PackagingDesign-Folder
Löffelkompott-PackagingDesign-Mandarine-Kirsche
Löffelkompott-PackagingDesign-Reddot
Löffelkompott-PackagingDesign-Display

We love
MyOma!

Die Arbeit mit „unseren Omas“ ist für uns immer eine große Freude – in all ihren Erscheinungsformen. Ein besonderer Leckerbissen war bei diesem Projekt für uns die Konzeption der verschiedenen Aspekte des Packagings und der Präsentation am POS: Die Umsetzung der Design-Elemente für Geschenkverpackungen, Salesfolder und Sonderplatzierungen machten es zu einer richtig schönen runden Sache. Und dass wir dafür mit dem Red Dot Design Award Packaging Design Food 2019 ausgezeichnet wurden, ist ein weiterer Beweis für die wundervolle Zusammenarbeit von MyOma und Ansichtssache.

Löffelkompott-PackagingDesign-Löffel
Löffelkompott-PackagingDesign-Saucen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner