EMOTIONAL DESIGN

Emotional Design ist ein Türöffner, der erfolgreich Märkte erschließt und Bedürfnisse weckt. Und zu guter Letzt: Emotional Design macht schlichtweg Spaß – uns, dir und deiner Zielgruppe.

Ansichtssache Dreiecke Schwarz
Inhaltsbild zu Emotional Design

»Emotional Design verwandelt Funktion in Erlebnis – es baut Brücken zu Gefühlen, zaubert Erinnerungen und macht Marken menschlich.«

 

Bonsai Charakter für Favini Kamizumo Design by Ansichtssache

Maximal Emotional

Was hast du zuletzt gekauft? Hat es dein Leben verändert? Oder war es vielmehr so, dass es einfach das war, was dich in diesem Moment glücklich gemacht hat? Genau hier setzt Emotional Design an: Um die 10.000 Dinge sind in unserem Besitz, wovon wir wahrscheinlich nicht einmal ein Drittel benötigen. Den Rest wollten wir schlichtweg haben. Die Form, die Farbe, das Lebensgefühl, das Versprechen der Marke.

Wir entscheiden viel weniger rational, als wir annehmen, sondern oft aus dem Bauch heraus. Wir springen auf Reize an, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben oder die ganz neu auf uns wirken. Was das Produkt kann, finden wir erst im nächsten Schritt heraus.

Emotional Design erregt maximale Aufmerksamkeit, triggert uns unbewusst und führt damit bestenfalls zu einer spontanen Kaufentscheidung.

Markenbilder, die Gefühle wecken, Märkte öffnen und Kund*innen binden.

Der größte Pluspunkt des Emotional Design: Es ist sehr individuell, weil es nicht (nur) auf Funktionen basiert, sondern erlebnisorientiert ist. Du erwartest von einem schnittigen Bike schließlich Abenteuer und von einer Ledercouch maximale Entspannung. Genau diese Bilder erzeugt Emotional Design – Markenbilder, die positive Gefühle hervorrufen und so für langfristige Kundenbindungen sorgen. Emotional Design ist ein Türöffner, der erfolgreich Märkte erschließt und Bedürfnisse weckt. Und zu guter Letzt: Emotional Design macht schlichtweg Spaß – uns, dir und deiner Zielgruppe.

L'Arancineria Posterdesign für Ragu Arancini von Ansichtssache
euprax Bildsprache Kontakt – Corporate Design by Ansichtssache

 

Emotion Design im Fokus

Wir realisieren täglich visuelle Lösungen, die durch eine emotionale Ansprache Kaufimpulse auslösen und langfristig an eine Marke binden. Gemeinsam mit unseren Kund*innen arbeiten wir hierbei genau die Triggerpunkte heraus, die für das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung relevant sind.

Welche Emotionen stehen bei deiner Marke im Vordergrund? Welche unterbewussten Verknüpfungen können wir für sie herstellen? In der Zusammenarbeit mit uns wirst du feststellen, dass dein Produkt mehr als nur einen Zweck erfüllen kann.

Wir verknüpfen für dich rationale Aspekte mit emotionalen Impulsen für eine nachhaltige, erfolgreiche Positionierung. Mit packendem Storytelling und einer uniquen Bildsprache laden wir auch dein Produkt emotional auf und schaffen Markenerlebnisse. Im Gepäck haben wir dafür langjährige Erfahrung, ein spezialisiertes Team und Lust auf einzigartiges Design, das mitten im Leben stattfindet.

  • Mit Emotional Design heben wir dich von deiner Konkurrenz deutlich ab.

  • Emotional Design verschafft dir eine nachhaltige und erfolgreiche Positionierung.

  • Durch die emotionale Ansprache deiner Kund*innen fühlen sich diese stark an deine Marke gebunden und kaufen »aus dem Bauch heraus«.

  • Emotional Design weckt neue Bedürfnisse und Wünsche.

  • Emotional Design zeigt deinen Kund*innen was sie wollen und nicht, was sie brauchen.

Kontaktiere uns, um deine Marke mit Emotionen aufzuladen

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Häufig gestellte Fragen

Was versteht man unter Emotional Design?

Emotional Design ist die Gestaltung von Marken, Produkten und Erlebnissen, die gezielt Gefühle ansprechen. Es verwandelt reine Funktion in ein Erlebnis und schafft eine starke emotionale Bindung.

Warum ist Emotional Design für Marken wichtig?

Marken, die Emotionen wecken, bleiben im Gedächtnis. Emotional Design steigert Aufmerksamkeit, löst Kaufimpulse aus und sorgt für eine langfristige Kundenbindung.

Wie beeinflusst Emotional Design Kaufentscheidungen?

Viele Kaufentscheidungen werden unbewusst und aus dem Bauch heraus getroffen. Emotional Design spricht diese Ebene an und führt dadurch oft zu spontanen Kaufimpulsen.

Welche Vorteile bringt Emotional Design für Unternehmen?

Es erschließt neue Märkte, weckt Bedürfnisse und differenziert Marken von der Konkurrenz. Zudem stärkt es die Identifikation und Loyalität der Kunden.

Wie setzt man Emotional Design in der Praxis um?

Durch Storytelling, visuelle Reize und eine einzigartige Bildsprache werden Emotionen gezielt geweckt. So entstehen Markenbilder, die sich nachhaltig einprägen.

Was macht Ansichtssache im Emotional Design besonders?

Wir bei Ansichtssache verbinden Strategie mit Emotion. Mit Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft entwickeln wir Markenerlebnisse, die berühren, überraschen und nachhaltig wirken.