The Vegan
Saucery

Packaging Design, das Lust auf vegane Vielfalt macht.

Leistungen

  • Packaging Design
  • Corporate Design
  • Logo-Entwicklung
  • Charakter Design
  • Illustration
  • Storytelling
  • Brandstrategie

Awards

  • Red Dot Design Award - Packaging - 2022

Aufgabe

The Vegan Saucery bietet eine Serie veganer Saucen, die selbstverständlich auch für Nicht-Veganer ein ultimatives Geschmackserlebnis bieten. Damit wird das Unternehmen der starken Nachfrage nach veganen Lebensmitteln gerecht, möchte jedoch unbedingt auf eine klischeehafte und überstrapazierte Ästhetik verzichten. Schließlich richtet sich The Vegan Saucery an junge, urbane Kund*innen, die zwar nachhaltiger leben, aber nicht auf Spaß und Genuss verzichten möchten.

Konzept

Verpackungen sind meist der erste Touchpoint eines Produkts für Verbraucher*innen. Um so wichtiger ist es, dass auf den ersten Blick eine Geschichte vermittelt wird, die weitergesponnen werden kann und im Gedächtnis bleibt. Für The Vegan Saucery war darüber hinaus eine deutliche visuelle Differenzierung im umkämpften Markt veganer Produkte notwendig. Wir setzten auf ein prägnantes Storytelling, das von Hexern erzählt und die Fantasie in Gang setzt: »Made with Plants from magic Hands«.

Umsetzung

Um sich auch visuell vom Saucensortiment der Supermärkte zu unterscheiden, entwickelten wir Illustrationen, die den spielerischen und einzigartigen Charakter der Produkte unterstreichen. Jeder Sorte sind dabei eine Farbe sowie eine eigene Fantasy-Welt zugeordnet, die die Geschmacksrichtung visuell unterstützt: Im Mittelpunkt stehen zum Leben erweckte Zutaten und dazu passende Gerichte.

Die Illustrationen können über die Etiketten hinaus für weitere Kommunikationsmittel flexibel weiterentwickelt und für digitale Anwendungen animiert werden. Darüber hinaus kann die Verpackungsserie auch bei einer Sortimentserweiterung problemlos fortgeführt werden. Mit dieser individuellen Bildsprache differenziert sich The Vegan Saucery deutlich von anderen veganen Produkten und zeigt, dass vegane Lebensmittel Spaß machen und voller Genuss sein können – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Auch interessant

  • Design for Food

    Was wäre das Leben ohne gutes Essen?

  • Max Hase Kaffee

    Packaging Design mit Liebe für Kaffee aus Liebe.

  • The Golden Ei Eierlikör

    Packaging Design, das aus einem Eierlikör eine geheimnisvolle Legende macht.

  • L’Arancineria Streetfood

    Corporate Design, das Heimweh, Fernweh und Nostalgie erlebbar macht.

  • Bekennen Sie Farbe!

    Warum Farben einen essenziellen Bestandteil des Corporate Designs bilden und eine erstaunliche Wirkung besitzen.

  • Develey Salatdressings

    Packaging Design, das Farbe und Frische ins Regal bringt.

  • Franks Energizers

    Packaging Design, das laut, jung und selbstbewusst auftritt.

  • Die Veggies Online Shop

    Vom Markt bis zur Haustür, ein Corporate Design für ehrliches Gemüse.

  • My Oma Löffelkompott

    Packaging Design, das nach der guten alten Zeit schmeckt.

  • EPURI Energizers

    Packaging Design als Bühne für Lifestyle, Kunst und Fashion.

  • Foodpunk

    Corporate Design, das gesunde Ernährung zur Bewegung macht.